Wir machen den E-Mail-Verkehr jetzt noch sicherer
Wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren Service auszubauen und zu verbessern. Der Schutz persönlicher Daten hat dabei oberste Priorität. Aus diesem Grund wollen wir den E-Mail-Verkehr jetzt sicherer für Sie und Ihre Kunden machen.
E-Mails mit sensiblen Daten werden künftig verschlüsselt versendet
Häufig werden im täglichen E-Mail-Austausch sensible Daten übermittelt. Unverschlüsselte E-Mails könnten theoretisch von Dritten mitgelesen werden. Das wollen wir vermeiden und möchten E-Mails mit sensiblen Daten an Sie und Ihre Kunden künftig datenschutzkonform verschlüsseln und damit sicherer machen.
Dies betrifft insbesondere sensible Daten unserer Kunden, Vertriebspartner, Mitarbeiter und von Personen in anderen Organisationen, die wir ab sofort mit einer zusätzlichen End-to-End-Verschlüsselung versenden.
Eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, datenschutzkonforme E-Mails zu versenden, bieten digitale Zertifikate für Outlook und andere E-Mail-Systeme. Wir nutzen Z1 von der Firma Zertificon, um E-Mails mit sensiblen Daten datenschutzkonform zu versenden.
Was wir Ihnen empfehlen
Möglicherweise ist im Empfänger-E-Mail-System ein Zertifikat installiert, durch das verschlüsselte E-Mails automatisch entschlüsselt werden. In diesem Fall werden die verschlüsselten E-Mails in gewohnter Weise zugestellt. Größere Organisationen verfügen häufig bereits über solche Zertifikate, aber auch Privatpersonen können diese für wenig Geld erwerben. Die Kosten betragen nur wenige Euro pro Mitarbeiter im Jahr. Sollte Ihr E-Mail-System noch nicht über ein digitales Zertifikat verfügen, sprechen Sie mit Ihrer IT oder wägen Sie eine Installation ab.
Wenn noch kein Zertifikat installiert ist, beachten Sie bitte die weiteren Schritte, die wir Ihnen hier erläutern.
Was Sie jetzt beachten sollten, wenn Sie noch keine zertifikatsbasierende Lösung einsetzen
Sobald eine Nachricht mit sensiblen Daten verschlüsselt versendet werden muss, erhält der Empfänger – das können Sie oder Ihre Kunden sein – eine gesonderte E-Mail mit einem Aktivierungslink. Darin wird der Empfänger zunächst aufgefordert, sich für das Standard Life Mailportal (Standard Life SecureMail) zu registrieren. Das Standard Life Mailportal ist nicht zu verwechseln mit dem Onlineportal MyStandard Life – hier können Sie sich wie gewohnt mit Ihrem persönlichen Passwort einloggen.
In drei einfachen Schritten sicherer E-Mails empfangen und beantworten
1. Sie erhalten eine Willkommens-E-Mail
Absender: mailportal@standardlife.de
Betreff: Standard Life SecureMail-Nachricht
Aktivierungslink: Richten Sie Ihr Benutzerkonto ein
Die Willkommensmail enthält einen Aktivierungslink, der zum Standard Life Mailportal führt. Klicken Sie diesen Aktivierungslink an.
Bitte beachten Sie, dass das Standard Life Mailportal ein eigenständiges Portal ist. Es handelt sich nicht um den Zugang zu unserem Onlineportal MyStandard Life. In das Portal My Standard Life können Sie sich wie gewohnt mit Ihrem persönlichen Passwort einloggen. Sie müssen dabei nichts ändern.
2. Registrierung auf dem Standard Life Mailportal
Vergeben Sie auf der Registrierungsseite im Standard Life Mailportal ein persönliches Passwort.